Das lässt sich richten!

Der Trend zum „Wegwerfprodukt“ ist allgegenwärtig. Mit einem hauseigenen Reparaturservice sorgt HAIX dafür, dass Schuhe noch länger verwendet werden können.

HOCHWERTIGE SCHUHE VERDIENEN SERVICE

Die Sohle komplett durchgelaufen, der Schuh an der Beuge eingerissen, das Leder überall spröde und brüchig – es gibt Situationen, die auch Conny Wagner an das Limit ihrer Möglichkeiten bringen. „Bei den allermeisten der eingeschickten Schuhe sind es aber nur Kleinigkeiten oder ein abgelaufenes Profil – alles reparierbar“, berichtet die Leiterin der Service-Abteilung des bayerischen Funktionsschuh-Spezialisten HAIX aus ihrer langjährigen Erfahrung. Ein Service, der keineswegs selbstverständlich ist. Kaum ein anderer Hersteller „leistet“ sich eine ähnlich gestaltete technische Wartungsabteilung für Schuhe. Ein Service, der auch als Verkaufsargument dient, denn oft lohnt sich für den Kunden die Reparatur, auch wenn dessen Schuhe schon einige Jahre auf der Sohle haben.

HAIX stellt seine Schuhe zu „100 % Made in Europe“ her, um eine hochwertige Qualität und lange Lebensdauer sicherzustellen. Denn Schuhe sind für HAIX keine Wegwerfprodukte. Ihr Lebenszyklus lässt sich durch den Reparaturservice nochmal deutlich verlängern. „Wir sehen das, wie den Kundendienst bei einem Auto“, so Wagner. „Die Schuhe müssen zwar nicht regelmäßig, sondern nur in seltenen Ausnahmefällen in die Werkstatt. Aber wenn etwas fehlt, dann ist es gut zu wissen, wohin man sich wenden kann, und der Verschleiß sollte in jedem Fall von einem Fachmann behoben werden.“

Die HAIX-Serviceabteilung umfasst insgesamt 16 Mitarbeiter, die Hälfte davon in der ansehnlichen Reparaturwerkstatt. Andererseits, bei 1,6 Millionen Paar ausgelieferter Schuhe im Jahr eine überschaubare Abteilung. Sie nimmt aber eine wichtige Position in der Firmenphilosophie des Familienunternehmens ein, die die nachhaltige Produktion „100 % Made in Europe“ ergänzt.

Anzeige in der Messeausgabe: Reparaturservice HAIX
Foto: HAIX Schuhe Produktions- und Vertriebs GmbH

Ob gebrochene Öse, abgescheuerte Überkappe, Ersatz eines defekten Reißverschlusses oder die komplette Neubesohlung bei durchgelaufenem Profil – in der HAIX-Serviceabteilung wird fachgerecht repariert, was machbar ist. „Abgefahrene Reifen oder ein defektes Radlager sind schließlich auch kein Grund, sich gleich einen neuen Wagen zu kaufen, solange der Rest der Karosse in gutem Zustand ist“, sagt Conny Wagner. Natürlich ist nicht alles reparierbar. Wenn ein Schuh, wie der eingangs erwähnte, zwei Jahre beinahe täglich im Einsatz war, oft im Nassbereich mit Dampfstrahler und scharfen Putzmitteln malträtiert wurde, zudem aus Leder besteht, das in 24 Monaten Tragezeit keinerlei Pflege erfuhr, dann war der Lederschuh möglicherweise am falschen Einsatzort. Und dann hilft auch keine Serviceabteilung mehr. „Wie beim Auto“, sagt Conny Wagner: „Wenn der Unterboden völlig durchgerostet und die Karosserie über und über zerbeult ist, dann muss man halt überlegen, ob eine Reparatur noch lohnt.“

Ansonsten hält sie es wie mit den anderen Dingen im Leben, die man halt einfach mag. Von denen trennt man sich nur ungern. Die Lieblingsjeans zählt dazu, das Lieblings-T-Shirt oder auch ein bestimmtes Paar Schuhe. Zumal dann, wenn es sich um Arbeits- oder Einsatzschuhe handelt, in denen man sich wohl und sicher fühlt und die einen schon durch dick und dünn begleitet haben. Dabei trägt jeder Kunde selbst ein Stück zur Haltbarkeit der Schuhe bei. Wer die richtige Pflege berücksichtigt, erfreut sich länger an dem Lieblingspaar.

Weitere Informationen gibt es unter
haix.de/praeventionaktuell

DAS BIETET DER HAIX REPARATURSERVICE

  • Erneuerung von Schuhbändern
  • Sohlenerneuerung
  • Erneuerung von Geröllschutz und Gummiüberkappen
  • Nacharbeitung von Sohlenrändern
  • Nahtreparaturen
  • Erneuerung von Schlupfriemen, Haken und Schlaufen

Ein Artikel von
Redaktion Prävention aktuell

18. Oktober 2021

Kategorie

Markt-News