Die perfekte Morgenroutine (nicht nur) für Unternehmer

Der Wunsch nach mehr Bewegung im Berufsalltag ist bei vielen da und insbesondere in den Zeiten des Homeoffice nochmal angestiegen. Doch scheint es meist so, als fehle es zwischen Meetings und Calls an Zeit, um sich der eigenen Gesundheit und Fitness zu widmen. Die Gesundheitsexpertin und Gründerin der App „moving“ Roswitha Ram-Devrient empfiehlt deswegen, eine Morgenroutine zu entwickeln und in den Alltag zu integrieren, um nicht nur fit in den Tag zu starten, sondern aktiv zur langfristigen Gesundheitsförderung etwas beitragen zu können. Wie sieht also die perfekte Morgenroutine für Unternehmer, CEOs und Berufstätige aus? Und warum ist sie so wichtig?

Sich nicht zu viel vornehmen, 5 Minuten reichen aus

Ein häufiger Fehler, der oft begangen wird ist jener, dass wir uns zu viel vornehmen. Im Eifer der eigenen Motivation nehmen wir uns vor, ab jetzt jeden Tag eine Stunde früher aufzustehen, um vor der Arbeit noch eine Runde joggen zu gehen. Vielleicht wird dies einmal oder zweimal umgesetzt, vielleicht auch eine Woche lang, doch die Wahrscheinlichkeit, dass der Motivationsschub schnell schwindet ist hoch. Die Ansprüche, die wir an uns selbst stellen, sind oftmals zu hoch – sie demotivieren eher als uns zu motivieren.

Denn wenn wir uns zu viel vornehmen, dann setzen wir uns damit selbst unter Druck. Die Aufgabe „Sport“ wird dabei zur Qual und zum Zwang und ist mit einem unangenehmen Gefühl verbunden. Um dies zu vermeiden, muss anders an die Sache herangegangen werden. Kleine Schritte sowie kleine Vorhaben sorgen hingegen dafür, dass Vorhaben schnell und unkompliziert umgesetzt werden können. Der Schlüsselfaktor lautet hier „Routine“. Eine Routine, welche lediglich 5 Minuten des Tages in Anspruch nimmt, ist leichter und vor allem langfristig zu etablieren. Wenn wir nur 5 Minuten benötigen anstatt einer vollen Stunde, um unsere Vorhaben umzusetzen, finden wir nicht nur eher die Zeit dafür, auch das Erfolgsgefühl nach der tatsächlichen Umsetzung setzt schneller ein, was wiederum motiviert, weiterzumachen.

Die Morgenroutine

Eine Routine im Alltag zu etablieren bietet dabei den Vorteil, dass sie nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ein fester Bestandteil des Tagesablaufes wird und ihre Umsetzung nicht mehr tagtäglich hinterfragt, sondern fast schon automatisch durchgezogen wird. Diese Routine direkt am Morgen umzusetzen und durchzuführen ist zudem deswegen zu empfehlen, da sie sich hervorragend als erste Tagesaufgabe eignet, dessen Erledigung einen motivierten und positiven Start in den Tag bezweckt.

Vielen Menschen fällt es schwer, Veränderungen anzunehmen und neue Routinen zu integrieren. Insbesondere in der Eingewöhnungsphase wird es einige etwas Überwindung kosten, die Morgenroutine täglich umzusetzen. Ist der Mensch zwar ein Gewohnheitstier, so gewöhnt er sich dennoch nach einiger Zeit an Veränderungen. 

Der perfekte Morgen für Unternehmer

Wie sieht also die perfekte Morgenroutine aus? An erster Stelle steht es, sich bewusst 5 Minuten Zeit für die Umsetzung der Routine zu nehmen. Es empfiehlt sich, sich einige leicht umzusetzende Gymnastikübungen auszusuchen, die den Körper dehnen und strecken, wodurch die Faszien aktiviert und die Muskulatur gelockert werden. Das wirkt morgens nicht nur belebend, sondern auch im stressigen Berufsalltag ausgleichend und entspannt Körper und Geist. Entsprechende Übungen finden Sie in Fitnessapps wie etwa der „moving“-App oder anderen vergleichbaren Angeboten, die in den jeweiligen Appstores zu finden sind.

Es empfiehlt sich also, morgens regelmäßig solch eine Routine zu praktizieren und mit einer kurzen Bewegungseinheit in den Berufsalltag zu starten. Besonders Berufstätige, die täglich mehrere Stunden vor ihrem Computer verbringen, können durch solch eine Routine Rückenschmerzen lindern oder auch verhindern. Aber auch all jene, welche oftmals Stress in ihrem Berufsalltag verspüren sollten an solch einem täglich praktizierten Konzept festhalten, um aktiv ihren Stresslevel zu senken und somit nicht nur ihrem Körper, sondern auch ihrem Geist etwas Gutes tun.

Autorin: Roswitha Ram-Devrient

Über die Autorin:

Roswitha Ram-Devrient ist Naturwissenschaftlerin, Unternehmerin und engagierte Verfechterin von präventiven Gesundheitsmaßnahmen. Sie führt seit 1980 Kurse in den Bereichen Entspannung, Stressbewältigung und Persönlichkeitsentwicklung durch. Mit ihrer App „moving“ verhilft sie außerdem tausenden Menschen innerhalb weniger Minuten am Tag zur Stressregulation, Muskelentspannung und Gesundheitsförderung.

Ein Artikel von
Redaktion Prävention aktuell

25. März 2022

Kategorie

Wissen