Digitale Gesundheits­prävention

Ob Unternehmen Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) anbieten, hängt vor allem von der Betriebsgröße ab. Je größer ein Unternehmen, desto eher gibt es entsprechende Angebote. So sind laut BKK Dachverband lediglich in 14,8 Prozent der Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern BGF-Angebote vorhanden, während der Anteil bei Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern deutlich (66,5 Prozent) höher ausfällt.  „Unserer Meinung nach sind Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit die beste Investition in die Zukunft eines Unternehmens – unabhängig von seiner Größe“, sagt Matthias Jaworski, Health Manager des Start-ups YAS.life. Die gleichnamige Gesundheits-App soll das ändern und Nutzer zu mehr Bewegung, Sport und gesünderer Ernährung animieren. Als Belohnung gibt es Punkte, die anschließend gegen Gutscheine bei Prämienpartnern eingetauscht werden können.

All-in-One-Lösung zur Gesundheitsförderung

„Die Digitalisierung bietet eine große Chance, auch für Unternehmen, denen die finanziellen und personellen Ressourcen für die große Lösung fehlen“, ist Jaworski überzeugt. Digitale Gesundheits- und Fitness-Tools hätten das Potenzial einer niederschwelligen All-in-One-Lösung zur Betrieblichen Gesundheitsförderung. Gleichzeitig steigern digitale Präventionsangebote das Ansehen des Unternehmens bei Mitarbeitern und potenziellen Bewerbern. „Der Arbeitgeber positioniert sich als digitaler Gesundheitspartner des Teams, unterstützt eine gesunde Lebensweise aktiv und zeigt ein gesteigertes Interesse an der Gesundheit der Beschäftigten. Das macht ihn zu einem attraktiven Arbeitgeber“, betont Jaworski.

White-Label-Lösung für kleine und mittlere Betriebe

Die Vorteile der YAS-App liegen auf der Hand. Sie führt verschiedene Aktivitäten Geräte- und App-übergreifend zusammen. „Die App belohnt tägliche Schritte, Joggingminuten und Yoga-Sessions, aber auch die Hausarbeit oder Gassi gehen mit dem Hund.“ Die YAS-App ziele zudem ganzheitlich auf die Themenkomplexe Fitness, mentales Wohlbefinden, Ernährung, Stressmanagement, Schlaf sowie Prävention ab und motiviere Nutzer über spielerische Elemente, sich persönliche Gesundheitsziele zu setzen: ausreichend Wasser trinken, bewusste Minipausen nehmen oder sich zuckerfrei ernähren.

Die App wird auch als White-Label-Lösung angeboten. Das heißt, Unternehmen können die Gestaltung der Benutzeroberfläche an das eigene Corporate Design sowie die Inhalte an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen. Auf diese Art lässt sie sich problemlos in bestehende BGF-Angebote integrieren. Unternehmen, die über keine entsprechenden Angebote verfügen, haben mit der App die Möglichkeit, ihren Beschäftigten BGF-Maßnahmen anzubieten.

Ein Artikel von
Falk Sinß

16. April 2020

Kategorie

Wissen