Direkt-Raumluft Befeuchtung im Robert Koch-Institut

Das Robert Koch-Institut (RKI) ist mit seinen rund 1.200 Mitarbeitern die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention.  2016 hat das RKI ein neues vierstöckiges Labor- und Bürogebäude mit rund 60.000 m2 Fläche bezogen. Kurz nach dem Bezug des Neubaus gab es jedoch Beschwerden über das Raumklima. Mitarbeiter klagten über trockene Atemwege, gereizte Augen, Husten und Kopfschmerzen. Messungen der relativen Luftfeuchte ergaben Werte von nur 10 bis 20 Prozent.

Zusätzliche Luftbefeuchtung

Ursache für die trockene Luft war der in den Laborbereichen der Sicherheitsstufe S2 erforderliche sechsfache mechanische Luftwechsel pro Stunde. Vor allem in den Wintermonaten führte die Erwärmung der zugeführten kalten Frischluft zu einem spürbaren Absinken der relativen Luftfeuchte. Da für den Neubau der S2-Laborbereiche jedoch keine Vollklimatisierung eingeplant war, wurde nach Möglichkeiten gesucht, eine zusätzliche Luftbefeuchtung zum Gesundheitsschutz der Mitarbeiter nachzurüsten.

Das RKI entschied sich schließlich für eine Direkt-Raumluftbefeuchtung des Herstellers Condair Systems. Ausschlaggebend für diese dezentrale Lösung waren neben den geringeren Umbaukosten vor allem der Hygiene-Nachweis der vollständig keimfreien Befeuchtung: Mit dem Zertifikat „Optimierte Luftbefeuchtung“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und der zusätzlichen Zertifizierung nach VDI 6022 Blatt 6 konnte der Hersteller eine Querkontamination durch die Luftbefeuchtung sicher ausschließen.

Zufriedene und gesunde Mitarbeiter

Seit 2018 sind rund 100 Direkt-Raumluftbefeuchter im Robert Koch-Institut im Einsatz. Mit einem Betriebsdruck von bis zu 85 Bar erzeugen die kleinen Düsen-Luftbefeuchter bei Bedarf einen mikrofeinen Nebel, der sofort von der Raumluft aufgenommen wird. Die Regelung der Luftfeuchte erfolgt durch digitale Messgeräte direkt in den Laboren, die dort ganzjährig eine relative Mindestluftfeuchte von 38 Prozent sichern. Mit Erfolg: Die Mitarbeiter sind vor gesundheitlichen Belastungen durch das Raumklima geschützt und ihr Wohlbefinden wurde erhöht: Beschwerden über zu trockene Luft gibt es seitdem keine mehr.

Ein Artikel von
Falk Sinß

2. April 2020

Kategorie

Wissen