Ein Symbol des Richtungswechsels

Alnatura ist im Jahr 1984 unter dem Namen „Konzeption und Vertrieb natürlicher Lebensmittel Dr. Rehn“ gegründet worden. Heute ist es eines der größten deutschen Unternehmen in der Biolebensmittel-Branche:  Die Produkte in Bio-­Qualität und deren Herstellung gehören für das Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit, die Verpackungen, die Transportwege und die Einhaltung von Sozialstandards seitens der ­Hersteller ebenso. Ein wichtiger Aspekt sind darüber hinaus die Rahmenbedingungen für die eigenen Beschäftigten.

Vor vier Jahren hatte Alnatura die Auszeichnung als „Deutschlands nachhaltigstes mittelgroßes Unternehmen“ erhalten – dieses Jahr wurde die neue Firmenzentrale mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur ausgezeichnet. „Das alte Baumaterial Lehm prägt dabei sowohl die äußere Gestalt als auch die innere Atmosphäre entscheidend mit und führt zu einer neuen Ästhetik im zeitgemäßen Bürobau“, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen

Das Gebäude kann auf ressourcenintensive Klima- und Lüftungsgeräte verzichten– frische Luft kommt von einem nahe gelegenen Kiefernwald. Mittels zweier Ansaugtürme am Waldrand und einem Erdkanal wird die Luft ins Gebäude geführt. Für den Antrieb des Luftstroms sorgt der Kamineffekt des Atriums.

Das Bürogebäude ist als ein großer Raum konzipiert, der sich vom Erdgeschoss bis unter das Dach aufspannt. Eine Decke aus Holzlamellen sowie Absorberstreifen in der Stahlbetondecke sorgen dafür, dass die Geräuschkulisse im Rahmen bleibt. Statt Einzelbüros dienen Sitzecken als Einzelarbeitsplätze, zu Besprechungen trifft man sich abgetrennten Besprechungsinseln, Konferenzräumen mit Akustikvorhängen oder in der Teeküche. Das soll laut Alnatura, „die Zusammenarbeit und Kommunikation verbessern und Raum für Kreativität schaffen“.

Das Unternehmen nimmt zudem alle Beschäftigten in die Pflicht, „sich im eigenen Wirkungsbereich für mehr Nachhaltigkeit und ein partnerschaftliches Arbeiten auf Augenhöhe“ einzusetzen. „Indem Unternehmen soziale und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, können sie dazu beitragen, dass alle an der Wirtschaft Beteiligten einen fairen Lohn erhalten und sich durch ihre Arbeit entwickeln können.“

ALNATURA IN ZAHLEN

901 MIO. €

betrug der Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2018 / 19

+ 9,5 %

im Vergleich zum vergangenen Geschäftsjahr

3,350 MITARBEITER

sind beim Unternehmen beschäftigt

69 %

der Mitarbeiter sind Frauen

Allerdings sind nur

30 %

der Bereichsverantwortlichen und 53 % in anderen Führungspositionen weiblich – wobei das Unternehmen eine paritätische Besetzung anstrebt

136

„Alnatura Super Natur Märkte“ gibt es derzeit in 62 deutschen Städtenverschiedene Bio-Lebensmittel produziert Alnatura.
Sie werden in den eigenen Märkten und europaweit in

12.700

Filialen verschiedener Handelspartner vertrieben

Ein Artikel von
Falk Sinß

10. August 2020

Kategorie

Wissen