- Titelthema
- Editorial
- Kurz & Knapp
- Praxis
- Der Geldfluss
- Direkt-Raumluft-Befeuchtung im Robert Koch-Institut
- Fünf gute Gründe für das Prüfen von Paletten
- Eine Frage der Anpassung
- Ein Preis für die Nachhaltigkeit
- Gerettet und doch in Gefahr
- Mehr Entscheidungsfreiheit am Arbeitsplatz verringert das Risiko für Rückenschmerzen
- Dann geh doch ins Kloster
- Auf dem Weg zu einer Welt ohne tödliche Arbeitsunfälle
- Unterhaltung
- Vorschau
Auf ein Neues!
Liebe Leserinnen und Leser,
vor Ihnen liegt die erste Ausgabe des vierten Jahrgangs von PRÄVENTION AKTUELL. Nach drei Jahren haben wir uns entschlossen, das Magazin weiterzuentwickeln. Neben einer Umfangerweiterung, anderer Bindung und neuem Papier kommt eine inhaltliche Erweiterung hinzu.
Wir verstehen unter „Prävention“ zukünftig nicht mehr ausschließlich Arbeitsschutzthemen, sondern den erweiternden Begriff. Zum Beispiel mit der neuen Rubrik „Nachhaltig arbeiten“. Nachhaltig arbeitende Betriebe betreiben aktive Umweltprävention, um Belastungen für Luft, Wasser und Boden zu verringern und Energie zu sparen. „Gesundes Arbeiten“ wird künftig nicht nur aus der Perspektive des Arbeitsplatzes betrachtet, sondern nimmt den ganzen Menschen in den Blick, beispielsweise wie man Arbeits- und Privatleben in ein gutes Verhältnis bringt, neudeutsch „Work-Life-Balance“.
Um alle spannenden Reportagen zur Arbeitssicherheit, Gesundheitsprävention und nachhaltigem Arbeiten unbeschränkt lesen zu können, registrieren Sie jetzt für einen Gratismonat – läuft automatisch aus!