Das Handwerk in Deutschland

Das Handwerk ist eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft. Doch es fehlen zunehmend Menschen, die diese Berufe ausüben wollen. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) ging für das Jahr 2022 von schätzungsweise 250.000 fehlenden Fachkräften in der Branche aus. Welchen Stellenwert das Handwerk in der deutschen Wirtschaft tatsächlich hat, zeigen die jährlich vom ZDH veröffentlichten Kennzahlen.


Um alle spannenden Reportagen zur Arbeitssicherheit, Gesundheitsprävention und nachhaltigem Arbeiten unbeschränkt lesen zu können, registrieren Sie jetzt für einen Gratismonat –  läuft automatisch aus!

Das Handwerk ist eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft. Doch es fehlen zunehmend Menschen, die diese Berufe ausüben wollen. Welchen Stellenwert das Handwerk in der deutschen Wirtschaft tatsächlich hat, zeigen die jährlich vom ZDH veröffentlichten Kennzahlen.