Gut für Image und Mitarbeiterbindung

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Das Leasing von Dienstfahrrädern wird immer beliebter. Insbesondere jüngere Beschäftigte wünschen sich ein solches Angebot von ihrem Arbeitgeber. Zusätzlich unterstreichen Unternehmen damit ihr nachhaltiges Image.

Fast jeder zweite Angestellte bewertet das Dienstradleasing-Konzept als attraktiv. Dies ergab eine vom Anbieter Lease a Bike in Auftrag gegebene Statista-Studie im Frühjahr 2022. Die Aspekte Gesundheit und Umwelt stehen besonders im Fokus und überzeugen jeweils 66 Prozent der befragten Angestellten im Alter von 18 bis 49 Jahren.

Dienstradleasing – als beliebter Mitarbeiterbenefit in Deutschland – ist ein wichtiges Kriterium beim Recruiting und wird bereits zunehmend in Einstellungsgesprächen platziert, um die Attraktivität der Unternehmen zu steigern. Da junge Angestellte besonders vom Mobilitätskonzept überzeugt sind, gewinnt dies künftig noch mehr an Bedeutung: 76 Prozent der 18- bis 29-Jährigen, die kein entsprechendes Angebot im Unternehmen bereitgestellt bekommen, wünschen sich ein Dienstrad. Die Gesundheit der Mitarbeitenden rückt bei Arbeitgebern immer stärker in den Fokus. Gesundheitsangebote stehen hoch im Kurs und erhöhen die Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen.

Ablauf ist schnell und unbürokratisch

Auch bei der AOK Niedersachsen können Angestellte von einem Dienstrad-Angebot über Lease a Bike profitieren. „Das Dienstrad-Konzept ist einfach ein toller Benefit für unsere Mitarbeitenden. Man kommt günstig an ein Fahrrad über die Bruttoentgeltumwandlung und es zahlt zusätzlich auf Gesundheit und Nachhaltigkeit ein – mehr geht nicht“, so Stefan Altmann, Leiter Personalmanagement bei der AOK Niedersachsen über den grünen Mitarbeiterbenefit. Auch der unbürokratische Ablauf überzeugt, der dank völlig digitaler Prozesse einfach, schnell und umweltschonend ist. „Darüber hinaus stärkt das Programm unser grünes Unternehmensimage und unsere CSR-Arbeit“, so Altmann.